Unser Repertoire

Seit unserer Gründung am 21. Januar 1992 haben sich die „Original Rodebachtaler Musikanten“ der intensiven Pflege der Volksmusik verschrieben. So gehörte insbesondere die Egerländer Blasmusik mit all ihren Facetten schon bald zum Standard-Repertoire der Kapelle.

Damals wie heute erfreut sich das Publikum an schmissigen Polkas, gefühlvollen Walzern und zackigen Märschen aus dem schönen Egerland. Im Laufe der Jahre erweiterte sich unser musikalisches Spektrum, so dass zahlreiche Stücke aus dem gesamten Bereich der böhmisch-mährischen Blasmusik hinzukamen.

 
Zu kirchlichen Anlässen sind wir ebenfalls gut aufgestellt. So können sie den „Original Rodebachtaler Musikanten“ auch in einer feierlichen Messe zuhören.

 

Mit einer großen Auswahl an traditionellen, aber auch moderneren Weihnachtsliedern treten  wir gern auch auf Weihnachtsmärkten und Weihnachtsfeiern auf.

Zu allen Festen und Feiern wo Blasmusik die Hauptrolle spielt, dürfen sie die

 

„Original Rodebachtaler Musikanten“
gerne verpflichten.

 

 

Original Rodebachtaler Musikanten

www.rodebachtaler.de

 

Sängerin, Sänger oder Gesangsduo gesucht!!!

 


Wir, die Original Rodebachtaler Musikanten möchten in unseren Reihen ein festes Gesangsduo integrieren. Diesen Part haben in der Vergangenheit der Dirigent bzw.
einer der aktiven Musiker übernommen.

In der Zukunft möchten wir die Qualität der Musikauftritte durch „guten Gesang“
verbessern. Unser breit gefächertes Repertoire spricht verschiedene Musikrichtungen an. Viele der ca. 80 Musiktitel sind mit Gesang, also viele Möglichkeiten, sich durch
guten Gesang zu profilieren.

Wir bieten ihnen:
-das Einstudieren der Musikstücke durch Fachleute (Musikstudio)
-wir stimmen die Musikstücke nach Tonlage mit ihnen ab
-wir stellen die Musiktexte
-bei den Auftritten singen sie über eine Top-Verstärkeranlage

Wir erwarten:
-Textsicherheit
-Lockerheit bei den Auftritten (Mimik, Gestik)
-Einbindung des Publikums in die Musikvorträge (wenn möglich)
-intensive Nutzung der Studiumsangebote
-schnelle Integration in unser Orchester

Wir würden uns freuen, wenn wir kurzfristig fündig würden. Sie treffen auf eine
lustige Truppe, die neben Fröhlichkeit auch ansprechende Musik bietet.

Gerne können sie sich vorab über das Internet informieren. Zu persönlichen Gesprächen sind wir jederzeit gerne bereit.

Mit musikalischem Gruß
Original Rodebachtaler
Musikanten

 

2019

Sonntag, 14.04.2019, Doenrade (NL), Vriendenmiddag, Holand’anka,16.30–18.00 Uhr 

Sonntag, 02.06.2019, Gangelt, 50 Jahre Wildpark, 11.00–13.00 u. 17.00-19.00 Uhr 

Samstag, 15.06.2019, Gangelt, Zur Dahlmühle, Landpartie, 21.00-01.00 Uhr 

Sonntag, 30.06.2019, Erkelenz-Venrath,18.30-20.30 Uhr 

Samstag, 07.09.2019, Waldfeucht- Brüggelchen (Privatanfrage), 21.00 – 22.00 Uhr 

Samstag, 21.09.2019, Gangelt-Birgden, Kirmes/ Oktoberfest, abends ca. 2 Stunden

Sonntag, 06.10.2019, Heinsberg, Markt, Bier- und Bratwurstfest, 12.00–14.30 Uhr

 

2020 

Sonntag, 13.09.2020, Erkelenz-Venrath, 100-jähriges Jubiläum Trommler- u. Pfeifercorps

Über uns

Die „Original Rodebachtaler Musikanten”

Im Jahre 1992 wurde das Blasorchester „Original Rodebachtaler Musikanten” gegründet. Achtzehn Blasmusiker aus der Rodebachregion, einem kleinen Grenzbach zwischen Deutschland und den Niederlanden, bilden diese Musikgruppe, so zu sagen eine deutsch-niederländische Besetzung. Bei der Gründung war man entschlossen, sich der Volksmusik zuzuwenden. Somit gehörten Märsche, Polkas und Walzer zum Repertoire der Musiker.

Im Jahre 2002 feierten wir Musikanten in der Festhalle Gangelt-Hastenrath unser 10-jähriges Jubiläum im Rahmen eines zünftigen Oktoberfestes. Diese Veranstaltung aber auch die volkstümlichen Klänge fanden bei den Besuchern großen Anklang.

Im Laufe der Zeit veränderte sich das Repertoire. Neben den Egerländerklängen und böhmischer Blasmusik erweiterte man das Programm mit tschechischer Blasmusik. Volkstümliche Schlager und moderne Unterhaltungsmusik bis hin zu Big-Band-Stücken runden die musikalische Bandbreite ab. Wo immer die ,,Original Rodebachtaler Musikanten” auftreten ist Stimmung vorprogrammiert.

Die Gelegenheiten, eine lustige Volksmusiktruppe zu hören, sind vielseitig. Bei Schützenfesten, Kirmesveranstaltungen, Frühschoppenkonzerten oder Jubiläen, wir haben immer die angepasste Musik im Gepäck.

Seit kurzem kann man uns auch in Kirchen hören. Gestaltung von Messen steht ebenfalls auf unserem Programm. Das unterstreicht die Vielseitigkeit des Orchesters.

Die wöchentlichen Proben finden jeweils freitags ab 20.00 Uhr im Bürgerhaus in Gangelt- Birgden statt. Neue Gesichter sind gerne gesehen. In den Registern Bariton-Tenorhorn, Klarinette-Saxophon und für den Gesang werden noch Musiker gesucht. Wir würden uns freuen wenn sie Interesse haben mit uns zu musizieren.

Auskünfte erhalten sie telefonisch oder per E-mail.

Links, Freunde und Sponsoren

www.care4floor.nl

www.reprojanssen.nl

www.musik-vereine.de


bead925 groothandel in zilver, parels, edelstenen

natuursteen onderhoud



Links:  Aufgrund zu beachtender Rechtsprechung (Urteil vom 12. Mai 1998 LG Hamburg), ist darauf hinzuweisen, dass man durch Anbringen eines Links die Inhalte oder gelinkten Seiten gegebenenfalls mit zu verantworten hat.
Dies kann, so das LG Hamburg, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wenn wir auf unseren Seiten Links zu Internetseiten legen, unterliegt deren Inhalt und Aktualisierung nicht in Einflussbereich Der “Original Rodebachtaler Musikanten”. Für alle diese Links gilt: Die “Original Rodebachtaler Musikanten” haben keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte fremder Internetseiten. Die “Original Rodebachtaler Musikanten” diestanzieren sich daher von allen fremden Inhalten, auch wenn von  Seiten der “Original Rodebachtaler Musikanen” auf diese externen Seiten ein Link gesetzt wurde. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Hompage angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen unser angemeldeter Banner und Links führen.